Aktion "Zahngesundheit"
auf dem Schulfest der Tannenbergschule
am 20.06.2009

Im Rahmen des Schulfestes der Tannenbergschule in Nentershausen, am 20.06.2009 gab es neben vielen anderen Aktivitäten einen Stand des „Arbeitskreises für Zahnpflege“.

Der Stand wurde von beiden ortsansässigen Zahnarztpraxen (Dr. Engelmann, Dr. Mertens und Team) besetzt.

 

 

 

Mit Hilfe der Hexe Irma (Maskottchen des Arbeitskreises für Zahnpflege) wurden die Kinder zur aktiven Beteiligung motiviert

 

 

Am Stand konnten die Kinder sich über gesundes Frühstück informieren und aktiv agieren:

Müsli selbst mit Haferflockenquetsche, Apfelschälmaschine, Rosinen und Nüssen hergestellt und mit gekauftem Müsli verglichen.

 

 

 

Als Lohn konnte jedes teilnehmende Kind am Glücksrad drehen und so eine Zahnbürste mit eingraviertem Namen gewinnen.

Die Materialien wurden vom Arbeitskreis für Jugendzahnpflege bereitgestellt.

 

 

 

 

Alle Aktivitäten wurden von den Kindern mit viel Spaß und Freude angenommen.

Die Schule sieht diese o. g. Zusammenarbeit als einen Baustein für die Zertifizierung des Bereiches Ernährung, welches wir während des Schulfestes vom SSA (Herr Bikoni) überreicht   bekamen.